Direkt zum Seiteninhalt

Vormittags bin ich mit einem Schubert-Lied angetreten und hatte zwar den Lacher aber anschließend keine Punkte. Vor Nervosität entfiel mir der Text und mir blieb nichts anderes übrig als zu improvisieren, da ich das Lied nicht auf "la la la" beenden wollte. Die Wertungsrichter hatten Tränen in den Augen. Wer ahnt auch, dass die so gut Deutsch können ...
In der Kategorie "Jazz" bin ich mit einem Gospel angetreten und wurde einem Excellent Award ausgezeichnet. Ehrlicherweise muss ich aber eingestehen, dass ich nicht ausschließen kann, dass meine Einlage am Vormittag zu dieser Auszeichnung beigetragen hat. Es war dieselbe Jury, die mich nun mit einem fröhlichen Lächeln empfing...
Ein weiterer Höhepunkt war meine Qualifikation für den All-North-West-Choir. Dieser wird alle zwei Jahre für ein Konzert und eine Schallplattenaufnahme zusammengestellt. Hier können sich Schüler aus den Nord-West Staaten (Alaska, Idaho, Montana, Oregon, Washington und Wyoming) bewerben. Da man für die Proben und das Konzert eine Woche von der Schule freigestellt wird, ist der Andrang entsprechend ... Aus den ich-weiß-nicht-wieviel-tausend Bewerbern werden dann über ein mehrstufiges Ausscheidungssingen (in heutigem Duktus: "Casting") die Chormitglieder ausgewählt.

1. Kölner Barbershop Chor
Mit dem Jazz-Virus infiziert, wollte ich während des Studiums unbedingt Jazz singen und las im Kölner Stadtanzeiger einen Artikel über den 1. Kölner Barbershop-Chor. Nicht, dass es einen zweiten gäbe – aber wie man gemeinhin weiß, gibt es einen zwingend kausalen Zusammenhang zwischen Gründungstermin und musikalischer Qualität. – Daher auch der geläufige Plakataufdruck: "Wir singen richtig seit 1830".
Im Chor lernte ich dann die "Wise Guys" kennen. Damals noch mit Christoph anstelle von Ferenc, aber das kommt gleich noch.
Unter der Leitung von Kurt Gerhardt hat der Chor eine sehr ausgeprägte Quartett-Kultur entwickelt.


1. Kölner Barbershopchor
Mit Krawatte leider nur halb im Bild ist unten links Kurt Gerhardt. Hinter mir steht, mit roten Hosenträgern, Eddi Hüneke.

Möglichst viele Chormitglieder traten als Quartette auf den Deutschen Barbershop-Meisterschaften an. So kam ich zum Ensemble-Singen.

Barbershop, Doo Wop und Jazz Ensembles
An sich ist das Ensemblesingen ein Spiel mit recht simplen Regeln: Zunächst bilden alle Mitspieler einen Kreis. Nachdem man sich auf ein Lied geeinigt hat beginnt der eigentliche Teil des Spieles. Es gilt während des Gesangs den Mitspieler mit der falschen Note ausfindig zu machen. Dies geschieht durch eindeutige Handzeichen. – Interessant wird das Spiel vor allem dadurch, dass die Rolle des Falschsängers im fliegenden Wechsel von jedem übernommen werden kann. Bei einer Meisterschaft darf das Publikum dann mitraten.

Linie 3
"Linie 3" war eines dieser Barbershop-Quartette, die sich aus dem Chor gebildet hatten. Noch heute erhalte ich Anrufe von Leuten, die uns auf Meisterschaften gehört hatten und wissen wollen, wer falsch gesungen hat.

Nichts trainiert Intonation, Vokalabgleich und Blend mehr, als das Singen im Ensemble. Unser musikalischer Kopf war Matthias Neuburger, unser Tenor. Heute leitet er den 1. Kölner Barbershop Chor.

Zurück zum Seiteninhalt